Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 27. Oktober 2015

Stimmen des digitalen Untergrunds



"Heute followen wir"

http://www.nzz.ch/feuilleton/medien/die-stimmen-des-digitalen-untergrunds-1.18627359

Alternativmedien - Stimmen des digitalen Untergrunds

Heutzutage sind wir Menschen einem beindruckend starken und gigantischem Informationsfluss ausgesetzt. Oft wissen wir nicht, was wir nun glauben sollen oder fragen uns, stimmt das wirklich, was hier schon wieder in der Zeitung geschrieben steht?

Beginnen möchte ich meine kleine Geschichte mit dem Zitat eines bekannten Theologen und Philosophen namens Friedrich Christoph Oetinger, Deutscher Theologe (1702-1782):

"Habe den Mut, Dinge zu verändern, die du ändern kannst."Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst. Und habe die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." 

Als ich heute morgen aufgestanden bin, hätte ich nie in meinem ganzen Leben daran gedacht, dass ich genau diese Person heute treffen würde. Der Tag hat eigentlich ganz normal begonnen. Ich bin aufgewacht, habe mich nochmals zur Seite gedreht und hatte überhaupt keine Lust aufzustehen, ich wollte einfach weiterschlafen. Jedoch wusste ich, nein ich muss heute zur Schule, ich habe sowieso noch für eine Gruppenarbeit abgemacht. Also raffte ich mich zusammen, hüpfte schnell unter die Dusche, zog mich an, trank einen Kaffee und verliess auch schon das Haus.

Am frühen Morgen in Bern angekommen, wie immer dasselbe, Stau auf der Autobahnausfahrt Forsthaus Richtung Bern Zentrum, Moderator Simon Moser von Radio Energy Bern "Mein Morgen" zieht wie immer über seinen Assistenten Schelker her, usw. Also, konkret gesagt: "nichts Neues, nichts Erstaunliches, auch nichts Spezielles oder sonstiges, welchem ich meine Aufmerksamkeit hätte schenken können..."

Parkiert und endlich in der Schule angekommen ging es auch schon mit Vollgas zur Sache. Viel zu müde und noch halb schlafend versuchte ich den fleissigen Worten des engagierten Dozenten zu folgen. Zum Notizen machen keine Kraft, keine Chance, Konzentration auch nicht, nein,  nicht vorhanden, Totalausfall.

Zum Glück hatte das Leiden dann doch noch sein Ende und ich wusste, nur noch den Gruppenarbeittreff überstehen und ich kann nach Hause! 

Doch plötzlich passierte etwas Merkwürdiges, Seltsames, etwas Unvorhersehbares, welches meine Grundeinstellung im Leben wohlmöglich für immer veränderte. Gruppenmitglied K sagte zu mir nach einer emotional geführten Debatte über die Gestaltung eines Aspekts in der Arbeit, hör mir jetzt bitte mal zu: "Du bist einfach nicht richtig informiert - das meine ich ernst, informiere Dich mal richtig". Völlig verdutzt stand ich da und verstand die Welt nicht mehr. Wie meinst Du, nicht richtig informiert? Kannst Du Dich bitte präzisieren, ich verstehe kein Wort. K verwies mich auf eine Internetseite und ich könnte mich auch mal über Google zum Thema alternative Medien informieren.

Link zur Internetseite: http://uncut-news.ch/

Schnell verstand ich eigentlich was K meinte und wollte überprüfen, ob das alles wahr ist. Leider konnte ich viele Antworten bis heute nicht finden und bin gezwungen zu glauben, was in den Zeitungen so geschrieben steht oder ich glaube eben das, was alternative Medien schreiben, welches meistens widersprüchlich zur offiziel dargestellten Version steht. Was soll ich nun glauben?

Die Schwierigkeit besteht wohl darin zu unterscheiden, was ist real und was ist reine Fiktion? Infolge des immer rasanteren technologischen Fortschritts und damit verbunden auch der digitalen Vernetzung der Welt, wird die Komplexität obige Frage zu beantworten auch immer grösser.

Stellt nun folgendes Video eine absichtliche Täuschung dar oder entspricht es der Wahrheit?


Wenn man die Kommentare des Videos anschaut, gehen die Meinungen auseinander. Ist es nun fake oder real, was meint ihr?

Obiges Video ist nur ein Beispiel. Dank dem Internet und den zahlreichen Social Media Plattformen haben Alternativmedien natürlich eine gute Möglichkeit, ihr Zielpublikum direkt und unkompliziert anzusprechen. Sie müssen dadurch auch nicht die Finanzstärke eines grossen Medienunternehmens oder einer etablierten Zeitung anstreben, da sie ja auch niemals solch hohe Ausgaben bezüglich der Aufwände (Löhne, Druck, Miete etc.) aufweisen und über diverse Social Media Platformen ihr Publikum erreichen.

Wichtig ist einfach immer, kritisch zu hinterfragen, wenn man beispielsweise etwas erzählt bekommt oder einen Artikel in der Zeitung liesst, ein Video anschaut oder sonstige Informationen erhält.

Beenden möchte ich den heutigen Beitrag mit einem weiteren Zitat eines Philosophen aus vergangener Zeit, diesmal Friedrich Nietzsche (1844-1900):

"Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion."

Deshalb lieber Follower, bleibe stets kritisch und aufmerksam, die digitale Revolution hat schon längst begonnen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen